Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Wat Phra Singh

Adresse in Google Maps: Wat Phra Singh

(Singharat Straße)

Dieser Tempel enthält höchste Beispiele von Lanna Kunst. Der Chedi wurde zuerst von König Pha Yu (1337-55) gebaut um die Knochen seines Vater Königs Kam Fu (1328- 37) unterzubringen. Der ursprüngliche Name des Tempels war Wat Li Chiang Phra, aber wurde in Wat Phra Singh umbenannt als die Phra Sihing Buddha Statue dort 1367 untergebracht wurde.

Der Wat Phra Singh Tempel in Chiang Mai, ThailandDer Tempel wurde beinahe verlassen bevor Kawila ihn wieder herstellte indem er das Ubosot errichtete und den Chedi umbaute. Chao Thammalangka (1813-21) und sein Nachfolger Chao Kham Fan (1821-1825) bauten das Viharn Lai Kham um und fügten das elegante Bibliotheksgebäude hinzu. Weitere Renovierungen wurden in den zwanziger Jahren durchgeführt, als Khru Ba Srivichai den Bau des jetzigen Haupt- Viharn überwachte und den Chedi umbaute. Das Ubosot und die Bibliothek wurden 1929 erneuert.

Das vor kurzem wieder hergestellte Viharn Lai Kham ist ein klassisches Beispiel für einen Lanna Stil Viharn und wurde errichtet um die Phra Sihing Statue unterzubringen, die darin inthronisiert ist. Lai Kham bezieht sich auf das elegante Gold Maßwerk das für seine Dekoration benutzt wurde. Die Vorderseite des Gebäudes ist dreistufig gebaut. Der Säulengang hat fein geschnitzte Giebel sowie eine aufwändige Stuckarbeit über den Haupttüren.

Ubosot, im Wat Phra Singh Tempel in Chiang Mai, ThailandAn den Wänden im Innern des Viharn Lai Kham sind einige Wandbilder die ursprünglich von Chao Thammalangka in Auftrag gegeben wurden. Sie sind für ihre Zeitraum Kunst und das Detail, das erdige Nord- Thai Szenen und das Treiben am Myanmar Hof bildlich darstellt, berühmt.

Die Wandbilder zeigen zwei Fabeln. Die von Prinz Sang Thong von der "Goldenen Muschelschale" an der nördlichen Wund und die vom "Himmlischen Phönix" an der Südlichen. Die Fabeln veranschaulichen das lange Leiden der Helden, die gegen die mächtigen Kräfte des Bösen kämpften, bevor Indra eingriff und dem Guten erlaubte zu triumphieren.

Eine neuere Restaurierung hat die frühere Restaurierung der zwanziger Jahre entfernt um den ursprünglichen Stil der Arbeit offen zulegen. Viele der Details sind jedoch verloren gegangen.

An der nördlichen Wund sind Arbeiten eines chinesischen Künstlers, dessen Bildnis ein kleines Gemälde oben in der Mitte der Wund zeigt.

Ho Trai, im Wat Phra Singh Tempel in Chiang Mai, ThailandDirekt östlich des Haupt- Chedi gelegen, hat das hölzerne Ubosot aufwändige Schnitzereien um seine Türen herum und Stuckmuster an den hölzernen Pfosten. Das Ubosot, das normalerweise verschlossen ist, enthält einen turmähnlichen Schrein, der als Mondop bekannt ist. Die Form des Schreins soll einem früheren Gebilde ähnlich sein, das im Wat Phra Yuen, Lamphun stand.

Das kleine Schriftenhäuschen - Ho Trai - in der Nordostecke ist das feinste seiner Art im Norden. Es steht auf einem angehobenen Podest das mit Stuck Devas verziert ist. Die obere hölzerne Struktur ist mit Schnitzereien und Stuck verziert und ist mit Glasmosaik und goldenem Lack umfasst.

An der Rückseite des Tempelgeländes sind die Tempelverwaltungsgebäude, die Kuti der Mönche und eine kleine Halle enthält einen ruhenden Buddha.



Vorherige
Wat Chiang Man
Nächste
Wat Phrathat Doi Suthep

Sightseeing Führer

Wat Phra Singh

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Wat Phra Singh

See location at Google Maps: Wat Phra Singh

(Singharat Road)

This temple contains supreme examples of Lanna art. A chedi was first built by King Pha Yu (r.1337-55) to house the bones of his father King Kam Fu (r.1328- 37). The original name of the temple was Wat Li Chiang Phra but this was changed to Wat Phra Singh when the Phra Sihing Buddha image was first housed there in 1367.

Wat Phra Sing, Chiang Mai, ThailandThe temple was almost certainly abandoned before Kawila re-established it by building the ubosot, and rebuilding the chedi. Chao Thammalangka (r.1813-21) and his successor, Chao Kham Fan (r. 1821-1825) further added (or rebuilt) the Viharn Lai Kham and the elegant scripture library building. Further renovations were carried out in the 1920's when Khru Ba Srivichai supervised the construction of the present main viharn and rebuilt the chedi. The ubosot and scripture library were renovated in 1929.

The recently restored Viharn Lai Kham is a classic example of a Lanna style viharn and was built to house the Phra Sihing image enthroned inside. Lai Kham refers to the elegant gold tracery used for decoration. The front of the building is in three tiers. The portico has finely carved gables as well as an ornate stucco sum above the main doors.

Ubosot, Wat Phra Singh, Chiang Mai, ThailandOn the inner walls of the Viharn Lai Kham are some murals originally commissioned by Chao Thammalangka. These are famous for their period style and the detail depicting earthy northern Thai scenes and the ways of the Burmese Court.

The murals show two fables. Prince Sang Thong of the Golden Conch lies on the north wall and the Heavenly Phoenix takes up the south. The fables illustrate the long suffering of heroes fighting against the powerful forces of evil before Indra intervenes and allows good to ultimately triumph.

Recent restoration has removed the earlier restoration of the 1920's to show clearly the original style of the work. Much of the detail has been lost, however.

The north wall shows work done by a Chinese artist whose likeness is found in a small picture at the top in the middle of the wall.

Ho Trai, Chiang Mai, ThailandDirectly to the east of the main chedi, the wooden ubosot has ornate carvings around its doors and stucco patterns on the wooden pillars. The ubosot, which is usually locked, contains a tower-like shrine known as a mondop. The shape of the shrine was said to be similar to an earlier structure that used to stand in Wat Phra Yeun, Lamphun.

The small scripture repository - ho trai - in the north-east corner is the finest of its type in the north. It sits atop a raised base decorated with stucco Devas. The upper wooden structure is decorated with carvings and stucco and is covered in glass mosaic and gilded lacquer.

At the back of the compound are the temple administration buildings, monks' kuti and a small hall contains a reclining Buddha.

Previous
Wat Chiang Man
Guide through this Pages Next
Wat Phrathat Doi Suthep
   Wat Phra Singh   
Site-map of On-line Guide

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai