Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Wat Chiang Man

Adresse in Google Maps: Wat Chiang Man

(Ratchaphakhinai Straße)

Der Chedi im Wat Chiang Man in Chiang Mai, ThailandDieser Tempel wurde 1297 an der Stelle des Lagers Königs Mangrai erbaut, das er benutzte als er den Bau Chiang Mais überwachte. Es war der erste in Chiang Mai erbaute Tempel und enthält einige sehr alte Kunstgegenstände. Das älteste Gebäude des Tempels ist der Chang Lom Chedi, der in einem Stil gebaut wurde der von Sri Lanka über Sukhothai oder von Pagan gekommen sein könnte. Fünfzehn Elefanten stellen ein Meer der ungeformten Materie dar auf dem der Kosmos des Chedi schwimmt.

In der Nähe sind ein Lotos- Teich, ein erhöht angebrachtes Schriftenhäuschen und ein Ubosot. Die Stele vor dem Ubosot wurde 1581 beschriftet und ist eine der ältesten bekannten Aufzeichnungen über das Gründungsdatum Chiang Mais.

Der Tempel hat zwei Lanna Stil Viharn. Das größere Viharn wurde von Khru Ba Srivichai in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts erneuert. Die stehende Buddha Statue (Vorderseite rechts vom Altar) hat eine Inschrift auf seiner etwas schiefen quadratischen Unterseite die auf 1465 datiert ist. Das macht sie zur ältesten datierten Buddha Statue die je in Chiang Mai gefunden wurde. Später angebrachtes Blattgold verdeckt Kratzer und Sprünge die das reale Alter der Statue anzeigen.

Das kleinere Viharn im Norden (geöffnet von 09:00 - 17:00 Uhr) enthält zwei kleine aber sehr berühmte Buddha Bilder. Das Phra Sila Bild ist ein Flachrelief das vermutlich ungefähr im achten Jahrhundert aus Ceylon kam. Es wird geglaubt das das Bild die Macht hat Regen zu machen und es ist der Fokus eines Festes im Tempel, das vom 1.-5. April abgehalten wird.

Das Phra Sae Thong Khamani Kristallbild gehörte Königin Chamadevi, die es von Lop Buri mit brachte als sie die erste Herrscherin von Haripunchai wurde. Das Bild überlebte angeblich die Brandschatzung von Haripunchai als es von König Mangrai überrannt wurde und wird für seine Macht geachtet vor Unfällen zu schützen.


Vorherige
Wat Jet Yod
Nächste
Wat Phra Singh

Sightseeing Führer

Wat Chiang Man

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Wat Chiang Man

See location at Google Maps: Wat Chiang Man

(Ratchaphakhinai Road)

Chedi at Wat Chiang Man, Chiang Mai, ThailandThis temple was built in 1297 at the site of the camp King Mangrai used when he supervised the building of Chiang Mai. It was the first temple to be built in Chiang Mai and contains several very old artifacts. The oldest structure is the Chang Lom chedi, which is in a style that could have originated from Sri Lanka via Sukhothai, or from Pagan. Fifteen elephants represent a sea of unformed matter upon which the cosmos of the chedi floats.

Nearby are a lotus pond, a raised scripture repository and an ubosot. The stela in front of the ubosot was inscribed in 1581, and is one of the oldest known records that establishes the founding date of Chiang Mai.

The temple has two Lanna style viharn. The larger viharn was renovated by Khru Ba Srivichai in the 1920's. The standing Buddha image (front right of the altar) has an inscription on its slightly lopsided square base that dates it to 1465. This makes it the oldest dated Buddha image to be found so far in Chiang Mai. Close study shows new gilt veneer covers pits and cracks that indicate the image's real age.

The smaller viharn to the north (open 09:00-17:00) contains two small but very famous Buddha images. The Phra Sila image is a bas-relief that probably came from Ceylon in about the eighth century. The image is believed to have the power to bring rain and is the focus of a festival at the temple held from April 1-5.

The Phra Sae Tang Khamani crystal image belonged to Queen Chamadevi, who brought it from Lop Buri when she became the first ruler of Haripunchai. The image reputedly survived the burning of Haripunchai when it was razed by King Mangrai, and is honored for its powers to protect against disaster.

Previous
Wat Jet Yod
Guide through this Pages Next
Wat Phra Singh
   Wat Chiang Man   
Site-map of On-line Guide

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai