Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Lamphun

Halber bis 1 Tag. Hin und zurück 52 Kilometer. Der Bahnhof von Lamphun ist 2 Kilometer von der alten Stadt entfernt. Regelmäßige Busse starten am Chang Phuak Busbahnhof und am Anfang der "Old Chiang Mai - Lamphun" Straße an der Nawarat Brücke ist eine Haltestelle.)

Lamphun bleibt eine kleine Provinzstadt an der H106. Der ruhigere Tritt Lamphuns macht sie zu einem attraktiven Ziel für Leute die an historischer Kultur interessiert sind. Die alte Stadt hat die Form eines Ovals umgeben von mit Lotos gefüllten Burggräben und dem Kuang Fluss im Osten.

Die Geschichte Lamphuns

Königin Chamadevi Denkmal in Lamphun, ThailandLamphun (früher Haripunchai) ist eine der ältesten Städte in Thailand und einige Jahrhunderte älter als Chiang Mai. Nord-thailändische Aufzeichnungen lassen vermuten, dass die Stadt Haripunchai von ein paar buddhistischen Mönchen im Jahre 661 gegründet wurde, aber das tatsächliche Datum liegt wohl eher im Mittleren 9. Jahrhundert.

Die Aufzeichnungen erzählen dass ein paar buddhistische Mönche eine Stadt gründen möchten und Königin Chamadevi von Lopburi einluden, ihre erste Herrscherin zu sein (eine Statue der Königin steht in einem kleinen Park nahe der Südwestecke der alten Stadtburggräben). Die Stadt überlebte Lawa Angriffe und assimilierte letzten Endes die Lawa und andere ethnische Join-in.

Die Stadt war ein Teil der Mon Dvaravati Zivilisation die sich entlang den Handelswegen vom Golf von Martaban bis zum Chao Phraya Flussgebiet und darüberhinaus nach Norden und Osten ausbreitete.

Die Dynastie Königin Chamadevis dauerte bis Mitte des 11. Jahrhunderts als die Stadt vorübergehend wegen einer Choleraepidemie evakuiert worden sein könnte. Jedoch blieb Lamphun das Zentrum des Tals bis sie von Mangrai 1281 eingenommen wurde. Mangrai benutzte Lamphun vier Jahre als sein Hauptstadt bevor er eine bessere Stelle suchte. Seit der Gründung Chiang Mais in 1296 wurde Lamphun von seinem nördlichen Nachbar beherrscht.

Sehenswürdigkeiten in Lamphun

Wat Chamadevi

Adresse in Google Maps: Wat Chamadevi

(1 Kilometer nach Westen auf der R1015 nach Sanpatong.)
Zwei Chedi, die die einzigen intakten Überreste der Dvaravati Zivilisation in Thailand, stehen auf dem Tempelgelände.

Wat Chama Devi Tempel in Lamphun, ThailandDas größere Chedi ist eine quadratische gestufte Pyramide aus Laterit. Bekannt als der Mahapol Chedi (oder der Suwan Chang Kot Chedi) geht der ursprüngliche Chedi mindestens bis auf das 10. Jahrhundert zurück.

Er ist seit dem vergrößert und restauriert worden. In Nischen auf allen vier Seiten und allen Ebenen stehen drei Buddha Statuen. Die Rahmen um die Nischen wurden in hohem Maße mit Stuck verziert. Der Chedi im Wat Chedi Liam in Wiang Kum Kam ist eine Kopie dieses Entwurfs.

Ein zweiter kleinerer achteckiger Chedi ähnlichen Alters wird Ratana Chedi genannt. Im ersten Abschnitt über seinem Podest stehen acht Buddha Statuen. Der angrenzende moderne Viharn enthält ein Wandbild das den Lawa König Viranga, der gerade einen Speer in Richtung Stadt wirft, bildlich darstellt. .

Wat Phrathat Haripunchai

Adresse in Google Maps: Wat Phrathat Haripunchai

(Inthayongyot Straße, Ostseite)

Wat Phrathat Haripunchai in Lamphun, ThailandDieser Tempel ist einer der berühmtesten Tempel in Nord Thailand. Große Löwen beschützen das Haupteingangstor, das nach Osten zum Kuang Fluss zeigt. Eine liegende Buddha Statue füllt ein kleines Gebäude in der Nähe.

Die Tempelgelände ist ein Rechteck mit einem 46 Meter hohen Chedi in der Mitte. Der Chedi soll an der Stelle des Palastes von Königin Chamadevi errichtet worden sein.

Der Bau des Chedi begann vermutlich Ende des 9. Jahrhunderts, er wurde aber zu Beginn des 12. Jahrhunderts vergrößert. Der Chedi bekam seine jetzige Form während der Herrschaft König Tilokarats im 15. Jahrhundert.

Die Sonnenschirme an den Ecken und der Spitze des Chedi wurden von Kawila platziert. Der neunstöckige Sonnenschirm an der Spitze des Chedi ist im Sri Lanka Stil, was den Ursprung vom Theravada Buddhismus in der Region symbolisiert. Am Vollmondtag des 6. Mondmonats findet eine jährliche Ehrerbietungs und Badezeremonie des Phrathat statt.

Wat Phrathat Haripunchai in Lamphun, ThailandDer HauptViharn, ein großes Gebäude das die Phra Chao Thongtip und einige kleinere Buddha Statuen enthält, wurde 1925 umgebaut. Südlich des Viharn steht ein kleines Schriftenhäuschen aus dem 19. Jahrhundert. Im Westen an der Südwand des Heiligtums findet man eine kleine Sala mit vier ineinander liegenden Fußabdrücken vom Buddha.

In der Südwestecke steht ein kleines Museum mit einer feinen silbernen Buddha Statue im Haripunchai Stil sowie einige gute Beispiele von 15-16. Jahrhundert Lanna Stil Buddha Statuen.

Neben dem Museum steht der Than Chai Viharn. Der Viharn enthält eine stehende Buddha Statue sowie einige bemerkenswerte Wandbilder, die in den 1950er Jahren gemalt wurden. An den Mauern im Westen und Norden hängen buddhistische Glocken und an die Mauern im Osten und Süden sind Szenen vom Kommen des nächsten (Maitreya) Buddhas gemalt.

Der kleine Suwanan Chedi in der Nordwestecke wurde 1467 als Kopie des Chedi im Wat Chamadevi gebaut.

Schließlich steht auf dem Gelände noch ein rotes Shan aussehendes Gebäude das eine Glocke und einen großen Gong enthält.

Wat Phra Yuen

Adresse in Google Maps: Wat Phra Yuen

(1 Kilometer östlich über die schmale Kuang Fluss Brücke am Wat Phrathat Haripunchai.)

Der Tempel steht in einem Waldstück und enthält einen Chedi auf einem großen quadratischen Podest und vier große stehende Buddha Statuen in gewölbten Nischen. Der alte Stelle soll bis zum 11. Jahrhundert zurück gehen, als eine große stehende Buddha Statue in das Waldstück gebaut wurde.

Der Tempel wurde erweitert als Phra Sumana Thera dort für zwei Jahre um 1370 verweilte. Sein Besichtigung wurde auf der ältesten Stele im Chiang Mai Tal aufgezeichnet. Die Stele steht noch unter einem kleinen Unterstand nahe dem Eingang zum Tempel. Die Stelle ist versehen mit einer englischen Erklärung der Inschrift.

Alte Einwohner haben aufgezeichnet, dass das ursprüngliche Gebäude an der Stelle des jetzigen Chedis ein Mondop mit einem spitzen hölzernen Dach war (das Mondop im Ubosot von Wat Phra Singh ist wahrscheinlich eine lose Kopie von diesem verschwundenen Gebäude).

In dem Gebäude waren vier stehende Buddha Statuen doppelt so groß wie die Jetzigen. Der Chedi umgebaut in Myanmar Stil zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Haripunchai Nationalmuseum

(Inthayongyot Straße gegenüber von Wat Phrathat Haripunchai. Geöffnet Mittwoch bis Sonntag, 8:30 - 16:00 Uhr.)

Das Museum enthält eine Ausstellung von ausgezeichneten Beispielen von Haripunchai Kunst.

Ku Chang

Adresse in Google Maps: Ku Chang

(1.5 Kilometer - nordöstlich entlang der schmalen Straße am Ufer des Kuang Flusses für einen Kilometer; Eine Gasse nach Norden, die mit Thanon Ku Chang gekennzeichnet ist führt zu den Stelle.)

Einheimische haben viele geschnitzte hölzerne Elefanten vor den Ersten von zwei Chedis bei Ku Chang abgelegt. Der legendäre Elefant der Königin Chamadevi soll hier begraben sein.

Sehen Sie auch:
Die drei Speere   Hong oder Hamsa   Dipterocarpus Alatus   Die Lohasimbali Hölle


Vorherige
Wiang Kum Kam u. Ostufer vom Ping Fluss
Nächste
Nach Süden von Lamphun

Sightseeing Führer

Südlich nach Lamphun

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Lamphun

Half to one Day. Return 52 km. Lamphun station is 2 km from the old town. Regular buses begin at Chang Phuak bus station and may be caught at the start of the old Chiang Mai - Lamphun Road near the Nawarat Bridge.)

Lamphun remains a small provincial town on H106. The quieter pace of Lamphun makes it an attractive destination for those interested in historical culture. The old city is in the shape of an oval surrounded by lotus-filled moats and by the Kuang River  on the east side.

History of Lamphun

Queen Chamadevi monument, Lamphun, ThailandLamphun (formerly Haripunchai) is amongst the oldest cities in Thailand and predates Chiang Mai by several centuries. Northern Thai chronicles suggest the city of Haripunchai was founded by some Buddhist monks in 661 AD, but the actual date may have been as late as the mid-ninth century.

The chronicles tell how some Buddhist monks wished to establish a city and invited Queen Chamadevi from Lopburi to be the first ruler (a statue of the queen stands in a small park near the south-west corner of the old city moats). The city survived Lawa attacks and eventually assimilated the Lawa and other ethnic groups.

Lamphun was part of the Mon Dvaravati civilization which developed along trade routes from the Gulf of Martaban to the Chao Phraya River basin and beyond to the north and east.

Queen Chamadevi's dynasty lasted till the mid- 11th century, when Lamphun may have been temporarily evacuated due to a cholera epidemic. However it remained as the center of the valley until it was captured by Mangrai in 1281. Mangrai used Lamphun as his capital for four years before seeking a better place. From the foundation of Chiang Mai in 1296, Lamphun has been dominated by its northern neighbor.

Lamphun City Sights

Wat Chamadevi

See location at Google Maps: Wat Chamadevi

(Wat Kukut. 1 km. west on R1015 to Sanpatong. Trishaw - 20 Baht.) Two chedi that are the sole intact remains of the Dvaravati civilization in Thailand stand in the grounds of this temple.

Wat Chama Devi, Lamphun, ThailandThe larger of the two chedi is a square stepped pyramid made of laterite. Known as the Mahapol Chedi (or the Suwan Chang Kot Chedi), the original chedi dates back at least to the 10th century.

It has since been enlarged and renovated. The four sides at each level contain three standing Buddha images in niches. The frames around the niches are highly decorated with stucco. The chedi at Wat Chedi Liam in Wiang Kum Kam is a copy of this design.

A second smaller octagonal chedi of similar age is known as the Ratana Chedi. It has eight standing Buddha images in the first section above its base. The adjacent modern viharn contains a mural that depicts King Viranga of the Lawa throwing a javelin towards the city.

Wat Phrathat Haripunchai

See location at Google Maps: Wat Phrathat Haripunchai

(Inthayongyot Road, east side)

Wat Phra That Haripunchai, Lamphun, ThailandThis temple is one of the most famous temples in Northern Thailand. Large lions guard the main entrance gate that faces the Kuang River to the east. A reclining Buddha image fills a small building nearby.

The temple grounds form a square with a 46 meters high chedi at it's center. The chedi is said to be built on the site of Queen Chamadevi's palace.

Construction on the chedi probably began in the late ninth century, but it was enlarged at the beginning of the 12th century. The chedi took its final shape in the rein of King Tilokarat in the 15th century.

The parasols at the corners and on the pinnacle of the chedi were placed by Kawila. The nine-tiered umbrella at the top of the chedi is in the Sri Lankan style, which reflects the origins of Theravada Buddhism in the region. On the full moon day of the sixth lunar month, an annual homage and bathing ceremony of the Phrathat is held.

Wat Phra That Haripunchai, Lamphun, ThailandThe main viharn, a large structure containing the Phra Chao Thongtip Buddha and several smaller images was rebuilt in 1925. South of the viharn is a small 19th century scripture repository . Moving west along the south wall of the sanctuary one finds a small sala with four Buddha footprints within each other.

In the south-west corner a small museum has a fine silver Buddha image in the Haripunchai-style as well as several good examples of 15-16th century Lanna Buddha images.

Next to the museum on the south side is the Than Chai viharn. The viharn contains a standing Buddha image as well as some remarkable murals that were painted in the 1950's. The west and north walls depict Buddhist bells and the east and south walls scenes from the coming of the next (Maitreya) Buddha.

In the north-west corner, the small Suwanan Chedi was built in 1467 as a replica of the original at Wat Chamadevi.

Finally, the compound contains a red Shan-looking structure holding a bell and a large gong.

Wat Phra Yuen

See location at Google Maps: Wat Phra Yuen

(1 km. east across narrow bridge over the Kuang River  in front of Wat Phrathat Haripunchai.)

Located in a grove, the temple has a chedi with a large square base and four tall standing Buddha images in arched niches. The old site is said to go back to the 11th century when a large standing Buddha image was built in the grove.

The temple was expanded when Phra Sumana Thera stayed for two years around 1370. His visit is recorded on the oldest stela in the Chiang Mai valley, which still stands under a small shelter near the entrance to the temple. An English explanation of the writing is provided at the site.

Old residents have recorded that the original structure at the site of the present chedi was a mondop with a pinnacled wooden roof (the mondop in the ubosot of Wat Phra Singh is thought to be a loose copy of this vanished structure).

The structure had four standing Buddha images twice the height of the present ones. The chedi was rebuilt in a Burmese-style at the beginning of last century.

Haripunchai National Museum

(Inthayongyot Road opposite Wat Phrathat Haripunchai. Open Wednesday to Sunday 08:30-16:00 10 Baht.)

The museum contains a good display that includes some excellent examples of Haripunchai art.

Ku Chang

See location at Google Maps: Ku Chang

(1.5 km -follow the narrow road north-east along the banks of the Kuang for a kilometer; a lane to the north called Thanon Ku Chang leads to the site.)

Local people have left many carved wooden elephants in front of the first of two chedis at Ku Chang. Queen Chamadevi's legendary elephant is said to be buried here.

See also: [The Three Javelins] [Hong] [Dipterocarpus Alatus] [The Lohasimbali Hell]


Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai