Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

König Mangrai (mängrai)

Mangrai Denkmal in Chiang MaiKönig Mangrai wurde 1239 als Sohn des Herrschers von Ngoen Yang (in der Region von Chiang Saen) geboren. Seine Mutter war eine Tochter des Tai-Leu Herrschers von Chiang Hung (Jinghong in der Xishuangbanna Präfektur, Yunnan). Als 25. in der Linie der Laokönige, stieg er 1259 auf den Thron.

Er war ein charismatischer und mächtiger Führer und stellte schnell Herrschaft über die kleinen benachbarten Fürstentümer her.

Als seine Macht zunahm, verlegte er seine Hauptstadt nach Chiang Rai, das er 1262 gründete, und 1268 nach Fang. 1276 schloss er ein Bündnis mit König Ngam Muang, dem mächtigen Herrscher von Phayao.

König Mangrai nahm 1281 die reichere und mächtigere Stadt Haripunchai (Lamphun) ein. Er erreichte dies durch eine Verschwörung mit dem talentierten Kaufmann Ai Fa der das Vertrauen des Herrschers der Stadt gewann und Hauptminister wurde. Ai-Fa untergrub die Popularität des Königs und erleichterte dadurch die Einnahme der Stadt.

Mangrai Schrein in Chiang MaiMangrai errang weitere Stärke durch eine Verbindung mit König Ngam Muang von Phayao, der als Kind zusammen mit König Ramkamhaeng von Sukhothai unterrichtet wurde. Das half König Mangrai 1287 ein Bündnis mit König Ramkamhaeng zu schmieden um seine südliche Flanke vor Angriffen zu schützen. Das gab ihm die Handlungsfreiheit den Drohungen vom mongolischen chinesischen Reich im Norden zu begegnen.

Irgendwann im Jahr 1280 verlegte Mangrai seine Hauptstadt nach Wiang Kum Kam, aber die Stelle erwies sich später als ungeeignet. Ende 1280 machte er zwei Expeditionen nach Birma.

Mit dem Mon Königreich von Hamsavati (Pegu) erreichte er ein Bündnis und gewann die Hund der Tochter des Königs. Vom Shan Königreich von Ava-Pagan bekam er 500 erfahrene Handwerker Familien.

Mangrai gründete 1296 seine größte Hauptstadt, Chiang Mai, und fing an sie mit Tempeln zu verschönern. Seine Streitkräfte kämpften erfolgreich gegen die chinesischen Mongolen in Süd Yunnan, aber nach 1311 zahlte er den Mongolen Tribut und wendete damit weitere Bedrohungen vom Norden ab. Er starb mitten in der Stadt, angeblich von einem Blitzschlag, im Jahr 1317.

Mangrai hatte drei Söhne. Der zweite Sohn, Chai Songkhram setzte die Dynastie fort die Lanna bis zum Tod von Phra MeKuti 1564 regierte.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

King Mangrai

Mangrai Memorial in Chiang MaiKing Mangrai was born to the ruler of Ngoen Yang (in the region of Chiang Saen) in 1239. His mother was a daughter of the Tai Leu ruler of Chiang Hung (Jinghong in Xishuangbanna Prefecture, Yunnan). The 25th in a line of Lao kings, he ascended to the throne in 1259.

A charismatic and powerful leader, he quickly established dominance over the small neighboring principalities.

As his power increased he moved his capital to Chiang Rai, which he founded in 1262, and then to Fang in 1268. In 1276, he formed an alliance with King Ngam Muang, the powerful ruler of Phayao.

King Mangrai captured the richer and more powerful city of Haripunchai (Lamphun) in 1281. He was able to do this through a conspiracy with a skillful merchant called Ai Fa, who won the confidence of the city's ruler and became chief minister. Ai Fa then undermined the king's popularity, bringing about the easy downfall of the city.

Mangrai Shrine in Chiang MaiMangrai gained further strength from his association with King Ngam Muang of Phayao, who had been tutored as a child with King Ramkamhaeng of Sukhothai. This helped Mangrai forge an alliance with the latter in 1287, securing his southern flank from attack and giving him a free hand to counter threats from the Mongol Chinese empire to the north.

At some time in the 1280's Mangrai moved his capital to Wiang Kum Kam, but the site later proved to be unsuitable. In the late 1280's he made two expeditions to Burma.

From the Mon kingdom of Hamsavati (Pegu) he gained an alliance and the hand of the king's daughter. From the Shan kingdom of Ava-Pagan he gained 500 families of skilled craftsmen.

Mangrai founded his grandest capital, Chiang Mai, in 1296 and began to embellish it with temples. His forces successfully campaigned against the Chinese Mongols in Southern Yunnan, but after 1311 he sent tribute to the Mongols and averted further threats from the north. He died in the middle of the city, reputedly from a lightning strike, in the year 1317.

Mangrai had three sons. The second son, Chai Songkhram, was to continue the dynasty that ruled Lanna until the demise of Phra Mekuti in 1564.

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai