Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Öffentliche Verkehrsmittel in Chiang Mai

Tuk Tuk in Chiang Mai, ThailandÖffentliche Verkehrsmittel in Chiang Mai benutzen ist eine ziemlich geradlinige wenn manchmal auch nervenaufreibende Erfahrung. Trotz Chiang Mais Ruf als einer ruhigen Stadt mit Tempeln und umgeben von malerischen Natur können Sie die Bilder von ruhigen, von Bäumen gesäumten Straßen mit vielen Fußgängern und lächelnden Rentner auf Fahrrädern vergessen. Nein, Chiang Mais Straßen sind voll mit Autos und manchmal überlastet.

Die erste Option ist eine Fahrt mit den berühmten thailändischen "Tuk Tuk" (ausgespr. tuck tuck). Viele Thailand Besucher sie von ihren Reisen nach Bangkok. In einem Tuk Tuk mitfahren ist die Thai Erfahrung schlechthin und obwohl Sie die ganzen Autoabgase einatmen müssen sind diese kleinen Fahrzeuge sind sehr effektiv. Die "Hallo, Tuk Tuk" Rufe können lästig werden, und Sie sollten den Preis vorher ausmachen.

Dann gibt es die vielen Songtaews (ausgespr. Sorng Tä-o, bedeutet: 2 Reihen) die Chiang Mais Bus- und Taxi- Service sind. Das sind rote Pick ups mit einem Dach und zwei Reihen Sitzbänken. Die Mafia ähnliche Songtaew-Vereinigung hat erreicht, das es gibt fast genauso viele Songtaews wie Menschen in Chiang Mai gibt (na ja, nicht ganz, aber es sind sicherlich viel zu viele - eine Stauplage).

Songtaew (ausgespr. Sorng Tä-o, bedeutet: 2 Reihen) in Chiang Mai, ThailandSie befahren die beliebten Routen und sind so häufig, dass Sie nicht lange warten müssen um eins heran zuwinken. Wenn sie in Richtung fahren ist der Fahrpreis 20 THB, aber sie fahren überall hin zu einem angemessenen Preis, es sei denn sie haben bereits Passagiere. Sie haben nichts dagegen halb leer durch die Gegend zu fahren, dadurch sind sie effizient und zweckdienlich. Sie stoppen ohne Vorwarnung, machen überall Kehrtwendungen und fahren in der entgegengesetzten Richtung sehr zum Leidwesen anderer Autofahrer.

Songtaews fahren in der Innenstadt umher oder sammeln sich außerhalb am Blumenmarkt, am Suan Dok Krankenhaus, an Einkaufszentren und anderen Plätzen, einschließlich dem Eingang zur Chiang Mai Universität (für Fahrten zum Doi Suthep). Sie sind auch Möbelwagen und machen sogar Werbung in Vororten mit lauter schmetternden Werbesprüchen aus manipulierten Lautsprechern.

Es gibt jetzt auch einen sehr begrenzten Bus Service und die charakteristischen gelben Taxis gibt es jetzt auch in Chiang Mai. Sie bieten Komfort und Klimaanlage. In der Stadt Chiang Mai dauert eine Fahrt nie mehr als 20 Minuten, im Gegensatz zu Bangkok.

Die praktischste Art und Weise sich in Chiang Mai zu bewegen ist mit gemieteten Motorrädern. Ein paar haben vielleicht nicht die Nerven sich dem Verkehr und den bizarren Fahrweisen hier auszuliefern, aber die meisten fahren mit geringem Tempo und es gibt Platz für alle. Chiang Mai ist sicherlich nicht das große, schlechte Bangkok.

Autos können auch gemietet werden, aber Auto fahren in Chiang Mai ist wahrscheinlich eine frustrierende Erfahrung und vier Räder sind nur dann sinnvoll wenn es regnet oder Sie die Provinz bereisen wollen.

Rickscha in Chiang Mai, ThailandRikschas:
Sie können auch Rikschas (Dreiradfahrräder) für eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten von Chiang Mai mieten, 100 THB für einen halben Tag. Kurze Fahrten sind auch sehr günstig (10 bis 20 THB). Viele Rikschas warten vor den Hotels oder am Thapae Tor auf Fahrgäste.

Fahrräder mieten ist auch beliebt bei Touristen. Es ist der beste Möglichkeit sich die schmalen, ruhigen Gassen der Altstadt anzuschauen, aber die Hitze und die Feuchtigkeit sind unangenehm, und außerhalb des Stadtgrabens ist der Verkehr ist nicht sehr respektvoll zu Radfahrern.

Mit den vielen Fahrzeugvermietern haben Sie die Qual der Wahl. Es gibt zahlreiche Vermieter rund um touristische Straßen in der Nähe vom Thapae Tor und der Loi Kroh Gegend. Die Preise sind wettbewerbsfähig und nicht sehr unterschiedlich, so ist die Qualität des Fahrzeugs das wichtigste Kriterium für die Auswahl. Seien Sie sich bewusst, dass viele nicht gegen Diebstahl versichert sind, aber der Zuschlag kann sich Lohnen da Motorraddiebstahl auf dem Vormarsch ist.

Die letzte Option sind Ihre eigenen Füßen. Es gibt keinen Ersatz für die Entdeckung der Stadt zu Fuß in Ihrem eigenen Tempo. Thai Städte sind nicht sehr gut zum Wandern - der Verkehr ignoriert Zebrastreifen, die Bürgersteige sind oft überfüllt mit fliegenden Händlern oder voller Löcher und Straßenhunde können ein Ärgernis sein.

Sie können mit dem "Sightseeing Führer für Chiang Mai" die Stadt auf eigene Faust entdecken.

Sicherheitshinweis

Seien Sie sehr vorsichtig mit der Geschwindigkeit und haben immer ein Auge für schlechte Fahrer, Chiang Mai ist voll von ihnen. In der Tat, schlechtes Fahren ist eines der größten Probleme der Stadt und viele haben keinen Führerschein oder keine Beziehung zu Verkehrsregeln. Andere Fahrer ziehen plötzlich ohne zu gucken vor Ihr Fahrzeug, bremsen abrupt, überholen gefährlich oder ignorieren Motorradfahrer. Einige halten und parken wo es ihnen gerade passt, fahren in der falschen Richtung der Straße im Gegenverkehr und vieles mehr. Immer aufmerksam und vorsichtig fahren. Unfälle sind häufig und die Verursacher übernehmen selten Verantwortung.

Züge

(Reservierung und Information Tel: 053242094).

Die staatliche Eisenbahn von Thailand (SRT) hat ein Computer-Reservierungs-System für Liegeplätze in Schnell- und Nachtexpress- Zügen und Liegesitze in "Sprinter" Zügen. Das untere Bett in der zweiten Klasse (mit Klimaanlage oder Ventilator) ist ein wenig mehr komfortabel als das obere. Die Schnell- und Express- Züge haben Speisewagen und Verkäufer laufen durch den Zug mit Getränken, Snacks und Lebensmitteln.

Reservierungen über Tour Agenturen oder Vorverkaufsstellen an wichtigen Bahnhöfen.

Bahntickets für Thailand Reservieren (Englisch)

Powered by 12Go Asia system

Bahn und Bus Fahrpläne; Bangkok - Chiang Mai

Busse vom Chiang Mai Arcade Busbahnhof

Nach Klasse Abfahrt Dauer Telefon Nr.
Bangkok Normale & klimatisierte Busse Jeder 1 Stunde von 06.30 - 21.30 Uhr 10 Stunden 053 242664
Chiang Rai Normale & klimatisierte Busse Alle 30 Min. Von 05.30-17.00 3 Stunden 053 266481-4
Mae Sai Normale & klimatisierte Busse 05.15/06.00/08.00/12.30/14.00/15.30/17.00 5 Stunden 053 266481-4
Pai Minibus 4 11/13 3 Stunden 053 244737
053 304748
Normaler Bus 103/140 5 Stunden
Mae Hong Son (Via Pai) Normaler Bus 07.00/09.00/12.30 7 Stunden 053 244737
053 304748
Mae Hong Son (Via Mae Sariang) Minibus 06.30/08.00/13.30/15.00/18.00 8 Stunden 053 244737
053 304748
Normaler Bus 11/21 8 Stunden

Busse von Chang Phuak Busbahnhof Tel: 053 211586

Nach Klasse Abfahrt Dauer
Fang Minibus Alle 30 Minuten von 05:30 - 19:30 3 Stunden
Mae Rim Minibus Alle 15 Minuten von 05:30 - 18:00 20 Minuten
Mae Taeng Minibus Alle 30 Minuten von 05:30 - 17:30 30 Minuten
Chiang Dao Minibus Alle 30 Minuten von 05:30 - 17:30 1,5 Stunden
Om Koy Normaler Bus 07:05 / 13:30 4 Stunden
Thaton Normaler Bus 05:30 / 07:20 / 09:00 / 10:30 / 11:30 / 13:00 / 13:30 4 Stunden
Peangloung Normaler Bus 08:30 / 12:30 6 Stunden
Hot Normaler Bus Alle 20 Minuten von 04:30 - 16:30 3 Stunden
Doi Tao Normaler Bus 04:30 / 05:30 / 07:30 / 08:30 / 10:30 / 12:30 / 14:30 / 15:30 3 Stunden
Chom Thong Normaler Bus Alle 20 Minuten von 04:30 - 18:00 1:30 Stunden
Prao (Nord) Normaler Bus 06.20 / 09.50 / 13.50 / 15.50 2 Stunden
Prao (Süd) Normaler Bus 06.10 / 06.40 / 07.10 / 08.30 dann alle 1 Std. Bis 16.30 / 17.10 / 18.10 2 Stunden
Mae Jo Normaler Bus Alle 1 Stunde von 04.20 - 21.00 15 Minuten
Lamphun Normaler Bus 06.45/08.00 dann alle 1 Stunde bis 18.00 Uhr 1 Stunde
Samoeng Normaler Bus 09.00 / 10.45 / 12.30 / 14.15 / 16.00 3 Stunden
Ban Watchan Normaler Bus 11:00 6 Stunden



Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Transport around Chiang Mai

Tuc Tuc in Chiang Mai, ThailandGetting around Chiang Mai is a fairly straight-forward if sometimes nerve-wracking experience. Despite Chiang Mai's reputation as a tranquil city full of temples and surrounded by scenic nature, you can forget about images of quiet tree-lined streets frequented by pedestrians and smiling pensioners on bicycles. No, Chiang Mai's streets have become busy and sometimes congested.

The first option is to travel in the famous Thailand tuk tuk (pron. took took). Many visitors to Thailand are familiar with these from their trips to Bangkok. Riding a tuk tuk is the quintessential Thai experience, and although you are at the mercy of breathing car fumes, these small vehicles are very effective at beating the traffic. You may grow tiresome of the "hello, tuk tuk" shouts, but having haggled a price beforehand, you should end up at your requested destination and not unexpectedly pull up outside a jewellery shop or dodgy tailor.

Then there's the over-abundant songtaews (means 2 rows), which are Chiang Mai's bus and taxi service rolled into one. These are red pickup trucks with a canopy and twin rows of bench seating. The mafia-like songtaew association has seen to it there are almost as many songtaews in Chiang Mai as there are people (well, not quite, but they are certainly way too many of them - a congestion menace).

Songtaew (means 2 rows) in Chiang Mai, ThailandThese ply the popular routes and are so frequent you needn't wait long to flag one down. If they are heading in your direction, the standard fee is 20 baht, but they'll go anywhere for a reasonable price unless they already have passengers. They don't mind cruising the streets half-empty, thus proving to be efficient and convenient; besides, they'll pull over at will, do u-turns and travel the wrong way up one-way streets, much to the chagrin of other motorists.

Songtaews cruise Chiang Mai centre or congregate outside the flower market, Suan Dok hospital, Central shopping mall and other spots, including the entrance to Chiang Mai University (for trips up Doi Suthep). They also double as removal vans and some even cruise suburbs at 10kph with noisy advertising commentary blaring from rigged speakers.

A very limited bus service now exists, and the distinctive yellow metered taxis are now trickling into Chiang Mai, offering comfort and air-conditioning. In Chiang Mai city, a journey never takes more than 20 minutes, unlike Bangkok.

The most practical way to get around Chiang Mai is definitely by hired motorbike. Some simply don't have the nerve to tackle the traffic and bizarre driving habit here, but everyone travels at an easy pace, there's room for everyone, and this certainly isn't big, bad Bangkok.

Cars can be hired too, but driving them in Chiang Mai is likely to be a frustrating experience and four wheels are only useful if it's raining or you intend on exploring the province.

Rickshaw in Chiang Mai, ThailandRickshaws:
You can rent rickshaws (tricycles) for a tour to the sights of Chiang Mai, 100 Baht for a half day. Short journeys are quite inexpensive, too (10 to 20 Baht). Many rickshaws are waiting in front of the hotels or at Thapae Gate for customers.

Hiring bicycles is also popular among tourists, but the Thais will look at you as if you are deranged! For sure it's the best way to explore the narrow, quiet lanes of the old city, but the heat and humidity make it uncomfortable and, outside of the moat, traffic isn't very respectful of cyclists.

With all these hire options, you are spoilt for choice as there are numerous places clustered around tourist streets near Thapae Gate and the Loi Kroh area. Prices are competitive and don't vary much, so the quality of the bike is the most important criteria for choosing. Be aware that many don't come with insurance, but it's worth paying the extra fee as motorbike theft is on the rise in Chiang Mai.

The last option is your own two feet. There is no substitute for discovering a city by walking at your own pace. Thai cities aren't very good for walking - the traffic ignores zebra crossings, the pavements are often crowded with hawkers or full of holes and street dogs can be a nuisance.

You can use the "On-line Guide to Chiang Mai" to explore the city on your own.

Safety warning

Be very wary of your speed and always keep an eye out for bad drivers, Chiang Mai is full of them. In fact, poor driving is one of the city's worst problems, and many simply don't have a licence or any regard for road rules. Other drivers may suddenly pull out in front of you without even looking, abruptly stop, overtake dangerously, and ignore motorcyclists. Some also stop and park where it suits them, weave through traffic with a death wish, ride the wrong way up the road into oncoming traffic, and more. Always pay attention and drive conservatively. Accidents are regular and when they do happen, the offender is reluctant to accept any responsibility.

Trains

(Reservations & Information Tel: 242094).

The State Railway of Thailand (SRT) has a computer reservation system for sleeping berths on rapid and express night trains and reclining seats on the faster 'sprinter' service. The lower sleeping berth in second class (air-conditioned or fan) is a little more comfortable than the upper. Rapid and Express trains have dining cars, and vendors sell drinks, snacks and food.

Reservations through agents or advance booking offices at main stations.

Train and Bus Schedules; Bangkok - Chiang Mai

Busses from Chiang Mai Arcade Bus Station

November 2008

To Class Departure Duration Phone No.
Bangkok Ordinary & Air Conditioned Bus Every 1 Hour From 06.30 - 21.30 10 Hours 053 242664
Chiang Rai Ordinary & Air Conditioned Bus Every 30mins From 05.30-17.00 3 Hours 053 266481-4
Mae Sai Ordinary & Air Conditioned Bus 05.15/06.00/08.00/12.30/14.00/15.30/17.00 5 Hours 053 266481-4
Pai Minibus 4 11/13 3 Hours 053 244737
053 304748
Ordinary Bus 103/140 5 Hours
Mae Hong Son (Via Pai) Ordinary Bus 07.00/09.00/12.30 7 Hours 053 244737
053 304748
Mae Hong Son (Via Maesariang) Minibus 06.30/08.00/13.30/15.00/18.00 8 Hours 053 244737
053 304748
Ordinary Bus 11/21 8 Hours

Busses from Chang Phuak Bus Station Tel: 053 211586

November 2008

To Class Departure Duration
Fang Minibus Every 30 Mins From 05.30-19.30 3 Hours
Mae Rim Minibus Every 15 Mins From 05.30-18.00 20 Mins
Mae Taeng Minibus Every 30 Mins From 05.30-17.30 30 Mins
Chiang Dao Minibus Every 30 Mins From 05.30-17.30 1.5 Hours
Om Koy Ordinary Bus 07.05/13.30 4 Hours
Thaton Ordinary Bus 05.30/07.20/09.00/10.30/11.30/13.030/13.30 4 Hours
Peangloung Ordinary Bus 08.30/12.30 6 Hours
Hod Ordinary Bus Every 20 Mins From 04.30-16.30 3 Hours
Doi Tao Ordinary Bus 04.30/05.30/07.30/08.30/10.30/12.30/14.30/15.30 3 Hours
Chomthong Ordinary Bus Every 20 Mins From 04.30-18.00 1.30 Hours
Prao (North) Ordinary Bus 06.20/09.50/13.50/15.50 2 Hours
Prao (South) Ordinary Bus 06.10/06.40/07.10/08.30 Then Every 1 Hr Till 16.30/ 17.10/18.10 2 Hours
Mae Jo Ordinary Bus Every 1 Hour From 04.20-21.00 15 Mins
Lamphun Ordinary Bus 06.45/08.00 Then Every 1 Hour Till 18.00 1 Hour
Samoeng Ordinary Bus 09.00/10.45/12.30/14.15/16.00 3 Hours
Ban Watchan Ordinary Bus 11.00 6 hours

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai