Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Wat Chedi Luang

Adresse in Google Maps: Wat Chedi Luang

(Phrapokklao Straße)

Der Chedi Luang in Chiang Mai, Thailand Wächter Baum in Chiang Mai, ThailandKönig Saen Muang Ma begann am Ende des 14. Jahrhunderts den Phra Chedi Luang zu errichten um die Relikte seines Vaters zu verehren, aber König Tilokarat vollendete es. Der Chedi war ursprünglich 90 Meter hoch, bevor er bei einem Erdbeben 1545 teilweise zerstört wurde. Er war für über 500 Jahre das höchste Bauwerk in Chiang Mai. Der gegenwärtige wieder hergestellte Chedi ist ungefähr 60 Meter hoch.

Die schönste Zeit sich diesen Chedi anzusehen ist während der Wian Tian Zeremonie am Abend von einem der buddhistischen Feiertage. Bei der Wian Tian Zeremonie wundern Gläubige mit Kerzen in der Hund drei mal um den Chedi herum. Frauen links- und Männer rechtsherum.

Das große Viharn wurde 1928 errichtet. Runde Säulen mit glockenförmigen Unterseiten und Lotos Finials stützen die hohe rote Decke nach innen. Die stehende Buddha Statue darin ist bekannt als Phra Chao Attarot. Gebaut aus einer Kombination aus Messing und Mörtel, wird die Figur zurückdatiert auf die Zeit des Königs Saen Muang Ma (1385-1401). Buddhistische Poster wurden entlang der Wände zwischen den Fenstern aufgehängt und Schreine mit Buddha Statuen und Bencharong Keramik reihen sich an den Wänden.

Die kreuzförmige Halle zum Süden des Haupt Viharn enthält den Stadtpfosten. Die Statuen in den kleinen Unterständen die das Gebäude umgeben sind Abbildungen von Schutzgeistern (Schutzengeln). Legenden besagen, dass ein Einsiedler (dessen Bildnis in einem Unterstand auf der Westseite des Gebäudes steht) zum Gott Indra ging um Schutz für die Stadt vor Feinden zu bitten. Unter der Bedingung dass angemessene Opfer dar gebracht wurden, ermöglichte es Indra zwei Kumaphan (mythisches Mensch Tier Geschöpf) den Inthakhin Pfosten vom Tavatimsa Himmel zur Stadt zu tragen.


Ein Kumaphan in Chiang Mai, ThailandChao Kawila versetzte im Jahr 1800 den Stadtpfosten auf seinen jetzigen Platz im Wat Sadoe Muang. Er errichtete Statuen von den Kumaphan in Unterständen im Norden und Süden des Haupteingangs des Tempels. Er pflanzte auch die drei großen Yang (Dipterocarpus Alatus) Bäume. Der Legende entsprechend beschützt der Baum der dem Stadtpfosten am nächsten steht die Stadt, solange er nicht gefällt wird.

Auf dem Tempelgelände ist auch der Lanna Campus der Mahamakut buddhistischen Universität. Das ist der Nord- Campus für die Mönche der Thammayut Sekte, eine reformistische Sekte die von König Mongkut (Rama IV 1851-1881) gegründet wurde, als er Ende der 1830er Jahre mit der bestehenden Mahanikai Sekte unzufrieden wurde. Westlich vom Chedi steht ein Viharn mit einem Buddha in Ruheposition und dem Sangkhachai Buddha. Aus diesem Bereich führt ein Ausgang hinaus auf die Chaban Straße.


Vorherige
Die Haupttempel Chiang Mais
Nächste
Wat Jet Yod

Sightseeing Führer

Wat Chedi Luang

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Wat Chedi Luang

See location at Google Maps: Wat Chedi Luang

(Phrapokklao Road)

Chedi Luang, Chiang Mai, ThailandGuardian Tree, Chiang Mai, ThailandKing Saen Muang Ma began building the Phra Chedi Luang to enshrine the relics of his father at the end of the 14th century, but King Tilokarat completed it. The chedi used to be 90 meters high before it was partly destroyed in an earthquake in 1545; it was to remain the tallest structure in Chiang Mai for over 500 years. The present restored chedi is about 60 meters high.

One of the best times to see this chedi is during the wian tian ceremony in the evening on one of the main Buddhist festival days.

The large viharn was built in 1928. Round columns with bell shaped bases and lotus finials support the high red ceiling inside. The standing Buddha image inside is known as the Phra Chao Attarot. Made of a combination of brass alloy and mortar, the image dates back to King Saen Muang Ma (r.1385-1401). Buddhist posters are placed along the walls between the windows, and cabinets with Buddha images and Bencharong ceramics line the walls.

The cross shaped hall to the south of the main viharn contains the city pillar. Statues in small shelters surrounding this building are homes of guardian spirits. Legends say that a hermit (whose image is in a shelter on the west side of the building) went to the God Indra to ask for protection for the city from enemies. On condition that appropriate offerings were made, Indra permitted two kumaphan (mythical human-beast creature) to carry the Inthakhin pillar from the Tavatimsa heaven to the city.

Kumaphan, Chiang Mai, ThailandChao Kawila moved the city pillar to its present site from Wat Sadoe Muang in 1800. He built statues of the kumaphan under shelters to the north and south of the main entrance to the temple. He also planted the three large yang (dipterocarpus alatus) trees. According to legend, the tree nearest the city pillar will protect Chiang Mai as long as it is not cut down.

Other buildings in the compound include the Lanna campus of the Mahamakut Buddhist University (This is the northern campus for monks of the Thammayut sect, a reformist sect founded by King Mongkut (Rama IV r.1851-1881, who was dissatisfied with the established Mahanikai sect in the late 1830's). To the west of the chedi is a viharn with a reclining Buddha and the Sangkhachai Buddha. From this area an exit leads out onto Chaban Road.

Previous
The Main Temples
Guide through this Pages Next
Wat Jet Yod
   Wat Chedi Luang   
Site-map of On-line Guide

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai