Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

In die Berge von Chiang Mai

Die Berge in der Umgebung Chiang Mais waren früher den Eingeborenen vorbehalten und wurden von den Tieflandlandwirten gemieden. Mit der Ankunft der Holzfäller und der Bergvölker begannen Straßen in die hohen Hügel einzudringen. Diese Straßen bringen jetzt Besucher, die diese Bergvölker besuchen und ihre Kultur sehen möchten. Sie können sich ein Fahrzeug mieten und selber in die Berge hineinfahren, oder Sie können auch einen organisierten Trek mit einer der vielen Firmen mitmachen, die diesen Service anbieten.

Schotterwege in die Berge (alle Allrad)

Die Schotterwege in den Bergen bieten eine Gelegenheit für Abenteuer. Ein Motorrad oder ein Geländewagen ist notwendig.

Schotterwege erforschen kann Spaß bereiten, aber steile Schotterwege rauf und runter fahren ist riskant und sollte in der Regenzeit vermieden werden. Regen kann die steilen Pfade sehr schlammig und gefährlich glatt, wenn nicht unwegsam, machen. Umdrehen kann schwierig sein. Bergvolk Leute können helfen wenn Sie sich festgefahren haben aber Sie sollten Bezahlung für den Service anbieten.

Es gibt keine touristische Einrichtungen und für Übernachtungen muss man improvisieren. Kraftstoff wird aus Fässern in Dörfern an Hauptwegen verkauft. Alle Hinweisschilder (wenn es irgendwelche gibt) sind in Thai und zeigen normalerweise Wege nach entfernten Dörfern mit nicht vertrauten Namen an. Sogar auf guten Schotterwegen ist es möglich eine falsche Abzweigung zu nehmen. Man sollte schon ein bisschen Thai können (um nach dem Weg zu fragen oder bei einer Panne, etc.). Man kann sich auch einen Führer mieten. Führer kann man für angemessene Preise (500-1000 pro Tag) im Hotel, Gasthaus oder Trekking Agentur bekommen.

Folgend eine kleine Auswahl an möglichen Touren.

Trekker's Lodge

(H118 Kilometer 63 Abzweigung nach Südosten, 9 Kilometer)

Yao Frau mit Baby in Chiang Mai, ThailandDie Straße führt durch ein Lahu Dorf und weiter zu anderen Dörfern (Lahu, Yao, Karen) oben im Tal. Nach neun Kilometern kommt man zur Trekker's Lodge. Dort kann man Hütten mieten und sie ist eine gute Basis für weitere Touren.

R1013

(H108 Kilometer 23)

Diese Straße klettert von Sanpatong nach Westen in die Berge im Nordosten vom Doi Inthanon.

Auf den Bergkuppen stehen Hmong Dörfer und weiter unten in Tälern findet man Karen Dörfer. Die Schotterwege im Norden vom Doi Inthanon überqueren mehrfach die hohen Grate (nur für Motorräder empfohlen). Von Ban Huay Thong an verläuft die Straße nördlich nach Ban Bo Kaew an der Samoeng - Wat Chan Route.

Samoeng - Wat Chan - Pai

(96 Kilometer + 46 Kilometer)

Diese Straße ist ein populärer Weg für Motorradfahrer und ist ziemlich einfach zu folgen. Sie geht über hohe Berge und durch ein paar Hmong und Karen Dörfer. Kraftstoff aus Fässern gibt es an Kilometer 33 & 66 und bei Wat Chan. In der Regenzeit können tiefe Furchen an einigen Stellen für Unannehmlichkeiten sorgen. Von Wat Chan gibt es eine Abkürzung nach Pai, die R1265 (unbefestigt - Allrad, 33 km bis H1095 an Kilometer 91).

Bergvolk Dorf in Chiang Mai, ThailandVon Chiang Dao nach Süden

(H107 Abzweigung nach Westen an Kilometer 67)

Ungefähr 500 Meter hinter Kilometer 67 geht eine schmale Betonstraße nach Westen über den Berg im Süden vom Doi Chiang Dao Berges zum Hmong Dorf Pa Kia.

Nach Ban Sop Kai

(H107 Abzweigung nach Westen an Kilometer 43 - Zurück über Ban Sop Pueng. H1095 Kilometer 13 Allrad - 23 Kilometer)

Bei Ban Sop Kai geht eine Brücke über den Mae Taeng Fluss. Die Gegend stromaufwärts von Ban Sop Kai kann man sich angucken (am besten mit dem Motorrad). In Ban Sop Kai bekommt man Zimmer und Essen (Ban Ta Kham Gasthaus, drei Mahlzeiten und Zimmer mit Matratze und Moskitonetz).

Bergvolk Leute in Chiang Mai, ThailandVon Chiang Dao nach Norden

Ein Schotterweg (Abzweigung nach Norden zu einer Furt durch einen Bach 500 m vor Wat Pa Plong) umsäumt die Nordseite des Doi Chiang Dao Berges auf einer bemerkenswerten Route. Von ihm führen Pfade zu Lisu und Karen Dörfern und er geht durch ein isoliertes fruchtbares Tal am Mae Taeng Fluss (Ban Luang Muang Khong, 47 Kilometer). Über eine Brücke kommt man zum Huay Nam Dang National Park.

Wiang Haeng

(R1178 & R1322, H107 zurück zur Abzweigung an Kilometer 75; 186 Kilometer)

Die R1178 ist eine raue Allwetter- Straße durch Haw Chinesen, Shan und Bergvolk Dörfer an der Myanmar Grenze. An der R1322 gibt es spektakulärere Aussichten. Wiang Haeng ist ein sehr kleiner Ort. Piang Luang 13 Kilometer nördlich ist interessanter.

Sehen Sie auch:
Landwirtschaft in den Bergen   Papaver-Somniferum (Opium Pflanze)   Bergvolk Dörfer besichtigen


Vorherige
Pai, Chiang Dao, Fang, Thaton und Phrao
Nächste
Trekking in den Bergen

Sightseeing Führer

Die Berge

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

The Mountains

The Mountains were once the preserve of aboriginals and were avoided by the lowland farmers. With the arrival of logging interests and the hilltribes, roads began to penetrate into the high hills. These roads now bring visitors who wish to visit these hilltribes and see their culture. You may either rent a vehicle and drive straight up into the hills yourself, or take an organized trek with one of the many companies offering this service.

Dirt Roads into the Hills (All 4WD)

The dirt roads in the hills provide an opportunity for adventure. A motorcycle or "Caribian" is essential.

Though exploring dirt roads can be fun, going up remote dirt roads is risky and should be avoided in the rainy season. Rain can make steep tracks very muddy and dangerously slippery, if not impassable. Turning around can be difficult. Hill folk may help if you get stuck, but you should offer payment for the rescue service.

Tourist facilities do not exist and you may have to improvise for accommodation. Fuel is sold from drums in villages on main routes only. All signs (if there are any) are in Thai and usually indicate routes to distant villages with unfamiliar names. Even on good dirt roads, it is possible to take a wrong turning. Some spoken Thai is essential (to ask for directions and handle breakdowns, etc.), or you should take a guide. Guides can be hired for reasonable sums (500-1000 per day negotiable) by contacting your hotel or a nearby guest house or trekking agency.

That said, try any of the following for access into the hills.

Trekker's Lodge

(H118 KM.63 South-east turn 9 km.)

Hilltribe woman with baby, Chiang Mai, ThailandThe road passes a Lahu village and goes on to other villages (Lahu, Yao, Karen) up the valley. After nine kilometers Trecker's Lodge (60-200 Baht.) offers huts in a pleasant hill-side setting and provides a good base for further exploration.

R1013

(H108 KM.23)

This road runs west from Sanpatong climbing to ridges north-east of Doi Inthanon.

Hmong villages occupy the upper ridges while Karen villages are found lower down. Dirt roads north of Doi Inthanon traverse the high ridge line (recommended for bikes only). From Ban Huay Thong the road heads north to Ban Bo Kaew on the Samoeng - Wat Chan route.

Samoeng - Wat Chan - Pai

(96 km. + 46 km.)

This road is a popular route for motorcyclists and is fairly easy to follow. It passes over high ground and several Hmong and Karen villages. Fuel from drums is available at KM. 33 & 66 and at Wat Chan. Severe rutting at some places could make this route awkward in the rainy season. From Wat Chan take R1265 (unsealed - 4WD) for approx. 33 km. and cross the Pai River for faster access to Pai (joins H1095 at KM.91).

Hilltribes, Chiang Mai, ThailandSouth of Chiang Dao

(H107 West turn KM.67)

About 500 meters past KM. 67 a small concrete road to the west leads up over the ridge south of Chiang Dao Mountain to the Hmong village of Pa Kia.

To Ban Sop Kai

(H107 KM.43 West turn on sealed road for 10 km. 4WD - 14 km. Return via Ban Sop Pueng. H1095 KM. 13 4WD - 23 km.)

A new concrete bridge crosses the Mae Taeng Stream at Ban Sop Kai. Exploration (best by bike) upstream of Ban Sop Kai is possible. Rooms and food are available at Ban Sop Kai (Ban Ta Kham Guest House. Three meals with rooms, mattress and net).

Hilltribes, Chiang Mai, ThailandNorth of Chiang Dao

A dirt road (north turn to a ford across a stream 500 m. before Wat Pa Plong) skirts the north side of Chiang Dao Mountain on a remarkable route, passing trails to Lisu and Karen villages and continuing to an isolated stretch of fertile valley along the Mae Taeng Stream (Ban Luang Muang Khong, 47 km.). A bridge across the river carries a track that leads to Huay Nam Dang.

Wiang Haeng

(R1178 & R1322 return to junction at H107 KM. 75; 186 km.)

R1178 is a rough all-weather road passing Haw Chinese, Shan and hilltribe villages close to the Burmese border. R1322 offers more spectacular scenery on a high route. Wiang Haeng is a very small place. Piang Luang 13 km. north is more interesting.

See also: [Subsistence Agriculture in the Hills] [Papaver Somniferum (Opium Plant)] [Visiting Hilltribe Villages]

Previous
Pai, Chiang Dao, Fang, Thaton & Phrao
Guide through this Pages Next
Trekking in the Mountains
   The Mountains   
Site-map of On-line Guide

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai