Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Papaver-Somniferum
(Opium Pflanze) in Chiang Mai

Das Opium stammt aus der Mittelmeerregion und kam zuerst durch arabische Händler um das 7. Jahrhundert herum in den Osten. Es kam nach Thailand durch Bergvölker die von Yunnan aus südwärts abwanderten, wo der Opiumanbau gefördert worden war um die britische Kontrolle über den Handel im 19. Jahrhundert zu stoppen.

Schlafmohn Feld in Chiang Mai, ThailandZwar wurde der Opiumhandel im Siam des späten 19. Jahrhunderts durch ein königliches Monopol kontrolliert und war eine nützliche Einkommensquelle, es wurde aber nie offiziell genehmigt. In 1959 wurde Schlafmohnanbau in Thailand verboten, aber bis 1967 produzierte Thailand noch 145 Tonnen jährlich wegen des korrumpierenden Einflusses des Vietnamkriegs.

Verstärkte westliche Bemühungen die Drogenepidemie zu stoppen resultierten in dem "cash crop substitute program". In 1995 wurde die Opiumproduktion in Thailand auf nur noch 17 Tonnen geschätzt. Jedoch sind die Kosten des Opiumausrottungsprogramms sehr hoch. Opium Süchtige stiegen auf Heroin um und HIV folgte dem Gebrauch der Nadel. Giftige Verunreinigungen durch umfangreichen Gebrauch von Schädlingsbekämpfungsmitteln sind weit verbreitet. Schlimmer noch ist die Tatsache, dass die Opiumproduktion hinter den Grenzen Thailands praktisch außer Kontrolle ist.

Die Thai Regierung bleibt entschlossen, großflächigen Opiumanbau innerhalb seiner Grenzen zu verhindern, und die 3. Armee zerstört jedes Jahr die Plantagen. Das Gesetz von 1959 verbietet nicht nur Opium sonder auch alle anderen Betäubungsmittel. Die Strafen für den Besitz von auch nur kleinen Mengen Heroin sind sehr hart - eine Tatsache die viele Ausländer zu ihrem eigenen Risiko ignorieren!

Schlafmohn Feld in Chiang Mai, ThailandDie Schlafmohnanbauer sind Hmong, Yao, Lahu und Lisu. Die Pflanze mag Höhen über 850 Metern nahe Kalksteinfelsen oder unter Klippen. Die Felder werden am Anfang der heißen Jahreszeit (März) freigemacht und abgebrannt. Dann wird ein schnell wachsendes Getreide wie Mais ausgesät. Der Schlafmohn wird im September ausgesät und im November ausgedünnt.

Zusätzlich wird zwischen dem Schlafmohn Gemüse angepflanzt um dem Boden Mineralien zuzuführen sowie zur Ergänzung ihrer Nahrung. Sie helfen auch die Opiumpflanzen zu verstecken.

Im Januar wird das Gemüse geerntet und der Mohn fängt an zu blühen. Wenn die Blütenblätter von den Schoten abfallen ritzen die Bauern sie an damit das Harz heraus läuft und auf Oberfläche trocknet. Das klebrige erstarrte Opium wird einen Tag später abgekratzt.

Der Erlös vom Verkauf des Opiums ist für Bergvolk Bauern immer noch wichtig. Traditionsgemäß nutzen sie die Droge selbst hauptsächlich für medizinische Zwecke.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Papaver Somniferum
(Opium Plant)

Opium originated in the Mediterranean region and was first brought to the east by Arab traders around the seventh century AD. It came to Thailand when hilltribes migrated south from Yunnan, where opium growing had been encouraged to stop British control of the trade in the 19th century.

Poppy plantation in Chiang MaiThough opium consumption in Siam from the late 19th century was controlled by a royal monopoly and was a useful source of income, it was never approved of. In 1959 poppy cultivation was made illegal, but by 1967 Thailand was still producing 145 tons due to the corrupting influence of the Vietnam War.

Intensified Western efforts to stop the drug epidemic resulted in the cash crop substitute program, and by 1995 annual opium production in Thailand was estimated to be only 17 tons. However, the cost of the opium eradication program has been high. Opium addicts have turned to heroin and HIV has followed the use of the needle. Toxic pollution from heavy use of pesticides has been widespread. Worse is the fact that opium production is virtually out of control beyond Thailand's borders.

The Thai government remains determined to prevent large-scale opium production within its borders, and the Third Army destroys plantations annually. The 1959 law covers not just opium, however, but all narcotics. Penalties for possession of just small amounts of heroin are very heavy - a fact which foreigners ignore at their own risk!

Poppy plantation in Chiang MaiThe main cultivators of the opium poppy are the Hmong, Yao, Lahu and Lisu. The plant likes altitudes above 850 meters near limestone ridges or below cliffs. Fields are cleared early in the hot season (March) and burnt. Then a fast-growing crop like corn is planted. The poppy is sown in September and plants thinned out in November.

Vegetables are grown to add minerals to the soil as well as supplement the diet. They also help to hide the opium plants.

The vegetables are cleared and the plants begin to flower in January. When the petals drop off the pods, farmers slit them in a way that causes the resin to ooze out and congeal on surface. The sticky congealed opium is scraped off a day later.

The cash from the sale of opium is still important for hilltribe cultivators, who traditionally have used the drug themselves mainly for medicinal purposes.

Addiction, however, has been a curse that eventually leads to dire poverty.

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai