Reiseführer für Chiang Mai

Wörterverzeichnis

Reiseführer für Chiang Mai

Reiseführer
für
Chiang Mai

Reiseführer für Chiang Mai Wiriya House
(Gasthaus im Touristenzentrum)
Classic Home Cooking
(Beste Kochschule in Chiang Mai)
Ausflüge & Trekking

Essen in Chiang Mai

Die Thai Küche - eine einheimische Tradition bereichert durch arabische, indische, malaiische und chinesische Einflüsse - wurde weltweit berühmt. Doch für die Thais ist das Herz des Essens einfacher Reis. Ohne Reis haben viele Thailänder das Gefühl dass sie nichts gegessen haben.

Reis und Essen bedeuten in Thai das gleiche und heißt Kaau, und Thais nennen normalen Reis oft "schönen Reis" oder "edlen Reis". Ein oft verwendeter Gruß in Thai mit der Bedeutung "Wie geht es Ihnen?" heißt übersetzt "Haben Sie schon gegessen (Gin Kaau Lä-o Rir Jang?)"

Die Gerichte, die die Nähr- und Geschmacksstoffe und liefern, die mit dem Reis gegessen werden heißen Gapp Kaau was soviel bedeutet wie "zum Reis".

Thai Food

Bambussprosse, Chiang Mai, Thailand Thai Kochen erfordert die konsequente Nutzung einer Vielzahl von Kräutern. Die häufigsten sind Knoblauch, kleine rote Zwiebeln und frischer Koriander. Die heißen Suppen und Currys erfordern Zitronengras, Galanga (Siamesischer Ingwer), und die Blätter vom Limettenstrauch (die Kräuter in den berühmten heißen Suppen - Dtom Jamm werden nicht mitgegessen). Andere allgemein verwendete frische Kräuter sind Minze und drei Arten von Basilikum. Die Kräuter und Gewürze liefern die scharfen und bitteren Geschmackstoffe in Thai Gerichten. Gewürze werden verwendet für salzigen, sauren und süßen Geschmack; Fischsoße und Garnelenpaste liefern salzigen, Limonen und Tamarind sauren, Kokosnuss- und Palmzucker süßen Geschmack.

Bei der Vorbereitung der Speisen werden die Zutaten in kleine Stücke gehackt. Dies erfordert mehr Vorbereitungszeit, ermöglicht aber kürzere Garzeiten und macht die Verwendung von Messern am Tisch überflüssig.

Beim Essen tut man sich normalerweise eine Portion Reis auf den Teller. Dann nimmt man von einem Teller mit "zum Reis" ein bisschen (ein zwei Bissen) und tut es auf den Reis, isst es und nimmt dann von einem anderen Teller mit "zum Reis". Normalerweise isst man Thai Gerichte mit Löffel in der Rechten und Gabel in der Linken. Suppen isst man mit einem kleinen tiefen Löffel, Nudeln normalerweise mit Stäbchen (man kann auch eine Gabel nehmen) und kleinem tiefem Löffel.

Eine Auswahl an Thai Gerichten und Kochkurse finden Sie auf der folgenden Seite Classic Home Cooking Chiang Mai

Restaurants

In Chiang Mai sind Restaurants zahlreich. Hier finden Sie gutes Essen in einfachen Shop-Häusern genauso gut wie in eleganten Garten Restaurants. Einige der besseren und teureren Restaurants befinden sich in den großen Hotels. Essen gehen ist auch ein Teil der Nacht in der Stadt und viele "Pubs" servieren gutes Essen. Das Essen in kleinen Essens- und Nudelständen ist oft besser als das Essen in Hotel Restaurants. Eine allgemeine Regel ist: Essen Sie nicht in Restaurants oder Essensständen wo keine anderen Menschen zur Mittag- oder Abendessen Zeit essen! Die anderen wissen in der Regel warum sie dort nicht essen.

Nord Thai Gerichte

Zu nord-thailändischen Gerichten wird meistens Klebreis, Kaau Nieau, gegessen. Der wird zunächst für mehrere Stunden eingeweicht und dann, zusammen mit einigen Kräutern in einem konischen Korb aus geflochtenem Bambus, gedämpft. Das reduziert die Klebrigkeit und die Süße des Reises. Er hält sich gut nach dem Kochen und kann in Körbe längere Zeit aufbewahrt werden. Er wird in der Regel gegessen indem man einen kleinen Klumpen und mit den Fingern zu einer Kugel knetet. Dann taucht man die Kugel (von Hand) in eine würzige Paste, nimmt etwas "zum Reis" (Fleisch, Fisch, Gemüse) und steckt es zusammen in den Mund. Die "zum Reis" Sachen kamen früher hauptsächlich von der Jagd, vom Sammeln (Pilze, Ameisen- und Vogeleier, Beeren und Früchte) und der Fischerei.

Ältere Nord Thais erzählen noch manchmal wehmütig von dem Geschmack von Wild in ihrer Jugend, aber das meiste Wild wurde bis zum Aussterben gejagt. Abenteurer liebende Besucher möchten vielleicht einmal die verschiedenen Gerichte mit Innereien und die saisonalen Gerichte mit Insekten probieren.

Die Kräuter und Gewürze sind üblicherweise die gleichen wie in der Thai Küche, aber die Nord Thai Küche ist von Burma und den Shan beeinflusst und benutzt weniger Kokosnussmilch als die Zentral Thai Küche.

Es gibt viele Gerichte die mit Klebreis serviert werden: Nam Prick - Heiße Pasten serviert in kleinen Schalen und mit frischem oder leicht gedämpftem Gemüse und knuspriger Schweinehaut: Gähng - Currys (trocken oder in Soße); Jamm - Salate, Gemüse und Fleisch gemischt mit einer Vielzahl von Kräuter und Gewürzen.

Ein Khantoke Dinner (ausgespr. Kann-dtook, Nord Thai Abendessen) besteht in der Regel aus einer ganzen Reihe von Nord Thai Gerichten.

Ein Khantoke Dinner reservieren

Essen an Straßenrand- und Markt- Ständen

Essen an Straßenrand Ständen ist wohlschmeckend und billig und in der Regel sauber.

Bestellen an Essensständen ist ein bisschen ein Problem für Nicht Thai Sprecher.

In Chiang Mai haben zwei Märkte Speisekarten auf Englisch. Das sind der Anusarn Market (Chang Khlan Road in der Nähe vom Night Bazaar) und der Sompet Market (Moon Muang Road ein wenig nördlich vom Thapae Tor).

Anusarn Market

Dieser Markt ist Teil des Night Bazaar Gebiets. Eine große Open Air Terrasse mit vielen Ständen bietet eine große Auswahl. Die Preise sind nur geringfügig über regulären Marktpreisen anderswo.

Am Morgen gibt es zwei Stände mit sehr leckerem "gedämpftem Huhn auf Reis" und Thai Eisbein zu regulären Marktpreisen. Geöffnet von 06:00 Uhr bis es alle ist (ca. 13:00, 14:00 Uhr).

Im Anusarn Market gibt es mehrere Restaurants, aber die sind relativ teuer. Der Markt ist die Heimat von Restaurants mit frischen Garnelen (Preis per Kilo). Mehrere Restaurants auf dem Anusarn Market Gelände haben bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.

Food Center (Gutschein System)

Sowohl im Airport Plaza (Kellergeschoss) und im Kad Suan Kaew (ausgespr. Gard Suan Gä-u, Südflügel, 3. Stock Süd) gibt es Food Center (Standort Airport Plaza, Kad Suan Kaew). Die Airport Plaza ist der bessere der beiden.

Das Galare Food Center (ausgespr. Galäh, Chang Khlan Road, Night Bazaar) bietet eine große Auswahl an Speisen und kostenlose Vorführungen von traditionellen Tänzen und Thai Boxen (19:00 - 22:30).

Mittagszeit an der Inthawororot Road

Gute thailändische Küche kann man am östlichen Ende der Inthawororot Road in der Nähe des Drei Könige Denkmals (nur morgens und mittags) genießen. Hier gibt es mehrere gute Essensläden, darunter auch einige ausgezeichnete Nudel Läden.

Nudeln

Nudeln machen eine einfache, preiswerte Mahlzeit, die man jederzeit genießen kann. Thai Nudeln gehören zu den besten in Südostasien, und ein Thailand Besuch ist nicht komplett ohne sie nicht mindestens einmal zu probieren. Der aktuelle Preis für eine Schale Nudeln an einem Essensstand an der Straße ist zwischen 20 und 25 Baht. Der Preis für eine Schale Nudeln ist ein guter Maßstab für die Inflation. Im Jahr 1975 lag der Preis bei 5 Baht.

Nudel-Shops sind in der Regel nur während des Tages bis Mitte oder am späten Nachmittag. Die Preise sind günstig.

Markt und Händler Tipps

In der kalten Jahreszeit kann heiße Sojamilch (Nam Dtau Huh) mit ein paar gebratenen Butter Rollen (Bpa Torng Goh) die Kälte vertreiben. Das, und Instant-Kaffee, gibt es Abends auf den wichtigsten Märkten.

Wenn Sie gerne Süßes essen und Thai Desserts probieren möchten gehen Sie zu einem Markt. Dort gibt es Stände die Desserts in Plastiktüten für nur ein paar Baht verkaufen.

Die Märkte sind auch die beste Möglichkeit ein paar der thailändischen Früchte zu probieren. Unter den besten sind Mango, Longan, Mangostan und Litschi.
Sehen Sie auch: [Früchte in Chiang Mai]

Wiriya House (Gasthaus im Touristenzentrum)   Classic Home Cooking (Beste Kochschule in Chiang Mai)

Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Food in Chiang Mai

Thai cuisine - an indigenous tradition that has been enriched by Arab, Indian, Malay and Chinese influences - has become world famous. Yet for the Thais, the heart of food is the simple, plain rice. Without rice, many Thais will feel that they have not eaten.

Rice and food - khao in Thai - are synonymous, and Thais often refer to plain rice as 'beautiful rice' or 'noble rice'. A common greeting in Thai with the force of "How are you?" translates as "Have you eaten yet (kin khao laew ru yang)? "

The dishes that provide the nutrients and flavors which complement the rice are referred as kap khao, which means "with rice". 

Thai Food

Bamboo Shoot, Chiang Mai, Thailand Key ingredients in Thai cooking come daily from the fresh markets, which become busy in the pre-dawn hours. Thai cooking requires the vigorous use of a variety of herbs. The most common are garlic, shallots, and fresh coriander. The hot soups and curry pastes require lemon grass, galanga (Siamese ginger), and the leaves of the kaffir lime (you are not expected to eat the chunks of herb when they are served in the famous hot soups - tom yam). Other commonly used fresh herbs include mint and three kinds of basil. The herbs and spices provide the pungent and bitter range of flavors in Thai dishes. Seasonings are used to add salty, sour and sweet flavors; fish sauce and shrimp paste provide the salty tastes, lime and tamarind the sour, and coconut and palm sugar the sweet.

In preparation of dishes, ingredients are chopped into small pieces. This requires longer preparation of ingredients, but allows for shorter cooking times; it also makes the use of knives at the table unnecessary.

At the table the bulk of a meal consists of rice, which Thais flavor by taking small helpings (two or three mouthfuls) from the central dishes. They use central serving spoons to serve the small portions onto their own plates, from which they eat. Serving themselves from one dish at a time, Thais usually finish each small portion before returning to a different dish for another; thus the full flavor of each dish may be savored in an equable atmosphere. In times of past hardships, this natural manner of sharing food also allowed a small amount of spicy flavoring to go a long way with plain rice.

You can find a collection of Thai dishes and Thai Cooking Classes at the following page: Classic Home Cooking Chiang Mai

Restaurants

In Chiang Mai restaurants are numerous. You can find good food in plain basic shop-houses as much as in elegant garden restaurants. Some of the better and more expensive restaurants are located in the major hotels. Enjoying food is also very much part of a night out in the city, andseveral "pubs" serve good food. Food in small food and noodle stalls is often better than the food in hotel restaurants. A general rule is: Do not eat in restaurants or food stalls where there are no other people at lunch or dinner time! The others usually know why they do not eat there.

Northern Thai Food & Restaurants

Sticky rice, khao nieow, is commonly eaten with northern dishes. It is first soaked for several hours and then steamed, together with some herbs, in a conical basket of woven bamboo. This reduces the stickiness as well as the sweetness of the rice. It keeps well after cooking and may be kept in baskets for a long time. It is usually eaten by taking a small lump and pressing it with the fingers to form a hard ball. Then the ball is dipped (by hand) into some spicy flavoring and eaten. The ingredients used to flavor rice were originally those that came from hunting, foraging and fishing.

Older Northern Thais may wistfully tell you about the flavor of venison in their youth, but most wild meat has been hunted to extinction. The more adventurous visitor may, perhaps, like to sample the various dishes that use innards and the seasonal dishes that feature insects.

The herbs and spices for flavoring are those commonly used in all Thai cooking, but northern Thai dishes have been influenced by Burmese and Shan cooking and use less coconut than those of central Thai cuisine.

Dishes served with sticky rice are of several kinds: nam phrik - hot dips served in small bowls along with fresh or lightly steamed vegetables and crispy pork skin: kaeng - curries (dry or watery); yam - vegetables and meat mixed with a variety of herbs and spices.

A Khantoke Dinner usually consists of a whole range of northern Thai dishes.

Make a Khantoke Dinner reservation

Street and Market Food

Eating at street stalls is both enjoyable and cheap and usually clean.

Ordering at food stalls is a bit of a problem for non- Thai speakers.

In Chiang Mai two markets cater to visitors and have English menus. These are Anusarn Market (Chang Khlan Road near the Night Bazaar) and Sompet Market (Moon Muang Road a little north of Thapae Gate).

Anusarn Market

This market is part of the Night Bazaar area. A large open air terrace with many stalls offer a wide choice. Prices are only slightly above regular market prices elsewhere.

In the morning there are two good food stalls offering very tasty steamed chicken on rice and knuckle of pork Thai style at regular market prices. Hrs. 06:00 till food is finished (ca. 13:00 - 14:00 hr.).

Anusarn Market also has several restaurants, but these do not serve food at budget prices. The market is home to restaurants serving fresh prawn (priced by the kilo). One of the best restaurant is 'Ouan Heha' (Anusarn Market. Hrs. 17:00- 24:00, Tel: 818441), where dishes are cooked at an extraordinary speed. Several restaurants in the Anusarn Market area operate till the early morning.

Food Centers(coupon system)

Both the Airport Plaza (basement floor) and Kad Suan Kaew (south wing, 3rd floor south) have food centers for shopper's convenience (Location Airport Plaza, Kad Suan Kaew). The Airport Plaza is the better of the two.

The Galare Food Center (Chang Khlan Road, Night Bazaar) serves a wide variety of food and offers free shows of traditional dancing and Thai boxing (19:00-22:30).

Lunch-time on Inthawororot Road

A fine Thai food experience can be enjoyed at the eastern end of Inthawororot Road near the Three Kings Monument (mornings and lunch-time only). Several good food shops operate there, including some excellent noodle shops. Well-known for steamed chicken on rice is "Kiat Ocha" (Hrs. 06:00 - 13:00 or when the chicken runs out). The popularity of the area at lunch-time attracts local vendors who sell an array of tasty delicacies and desserts from carts in front of the shops.

Noodles

Noodles make a simple, inexpensive meal that can be enjoyed anytime. Thai noodles are amongst the best in Southeast Asia and no visit to Thailand is complete without trying them at least once. The current price for a bowl from a street stall is 20 to 25 Baht. The price of a bowl of noodles is a good yardstick for a quick measurement of inflation. In 1975 the price was 5 Baht.

Noodle shops are usually only open in the daytime until mid or late afternoon. Prices are inexpensive.

Market and Vendor Tips

In the cold season, hot soya milk and a couple of fried butter rolls known as pa tong ko can keep the chill out. This, along with instant coffee, is also served in the evening at the main markets.

If you have a sweet tooth and want to sample Thai desserts, go to one of the markets (Sompet market on Moon Muang Road is good). Stalls sell desserts in plastic bags for just a few Baht.

The markets also provide the best opportunity to sample some of Thailand's fruits. Amongst the best are mango, which is especially good when eaten with sticky rice, longan, mangosteen, sapodilla and lychee.
See also: [Fruits in Chiang Mai]

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai