Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Traditionelle Kleidung in Chiang Mai

Bis vor etwa hundert Jahren liefen nord-thailändische Frauen von der Hüfte aufwärts nackt herum, vor allem wenn sie zu Hause waren. Sie trugen einen langen Schlauchrock - Pha Sin - hoch über der Taille unterhalb der Brust zusammengebunden, und hatten einen Schal den sie Anstattshalber benutzen konnten.

Anders als die Zentral Thai Frauen, die kurze Haar bevorzugten, hatten sie langes auf dem Rücken zusammengebundenes Haar.

Im späten 19. Jahrhundert regte der Einfluss der Missionare und die Modernisierung Thailands unter König Chulalongkorn Frauen an Blusen zu tragen, um ihre Brüste zu bedecken. Die entwickelten sich zu den Spitzenblusen, die heute getragen werden. Der Gebrauch "silberner" Gürtel ist auch neu, da Gürtel durch Stofffalten verdeckt worden sein würden und zur Unterstützung benutzt wurden.

Männer pflegten, bis auf ein kurzes oder langes Stück Stoff das um die Lende gewickelt wurde, nackt herumzulaufen. Lange Stoffe würden mehr von ihren Tätowierungen verdecken. Sie hatten Tätowierungen von der Taille bis zu den Knien. Männer fingen zur selben Zeit an Hemden zu tragen, als Frauen anfingen Blusen zu tragen.

Für die Hemden und lose passende Hosen zum Arbeiten auf den Feldern wurde indigoblauer Baumwollstoff, mor homm genannt, benutzt. Das wurde dann irgendwann zur traditionellen nord-thailändischen Kleidung.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

Traditional Dress

Until around one hundred years ago, northern Thai women used to be naked from the waist up, especially when at home. They wore a long tube-skirt - pha sin - tied high above the waists below their breasts, and had a shawl which they could use for modesty.

Unlike the central Thai who favored cropped hair, they had long hair tied up at the back.

In the late 19th century the influence of missionaries and modernization under King Chulalongkorn encouraged local women to wear blouses to cover their breasts. This evolved into the lace blouses worn today. The use of silver belts is also recent as belts would have been hidden by folds of cloth and used for support.

Men used to be naked except for a cloth wrapped around the loins that was either short or long. Short cloths would reveal more of the tattoos. Men used to like tattoos from the waist down to the knees. Men began to wear round necked shirts at the same time as women began to wear blouses.

Indigo cotton cloth known as moh hom came to be used for shirts and loose fitting trousers for working in the fields. In a relatively new development, this cloth has become symbolic of northern Thai dress.

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai