Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Das Karen Bergvolk in Chiang Mai

Karen in Chiang MaiDie Karen fingen um das 17. Jahrhundert herum an nach Thailand umzuziehen und kommen in großen Zahlen im westlichen Teil von Nord Thailand vor, insbesondere auf den Höhenzügen im Westen und Süden vom Doi Inthanon. Die Hauptgruppen in Thailand sind die "Weißen Karen" mit den Skaw und den Pwo Untergruppen.

Die Karen leben in Dörfern von ungefähr 25 Häusern die auf Stelzen gebaut sind. An einer Stelle gibt es oft mehrere Dörfer dicht zusammen. Ein Haushalt besteht aus den Eltern und ihren unverheirateten Kindern. Verheiratete Töchter und ihre Familien können auch im gleichen Haus leben. Die höchste Autorität hat der Dorfpriester, der das Dorf zusammen mit den Ältesten führt.

Die Karen haben die Rituale um mit dem "Lord des Landes und des Wassers" sowie mit Naturgeistern in den Felsen, in den Bäumen, im Wasser und in den Bergen die sie umgeben, harmonisch zu leben. Sie haben auch Wächtergeister und glauben an die Seele.

Ihr Wunsch nach Harmonie mit Natur kann teilweise erklären, warum die Karen das ökologischste System der "Unbeständigen Landwirtschaft" entwickelt haben. Sie benutzen ein System der Rotation in einem großen Gebiet und fällen nicht alle großen Bäume wenn sie eine Stelle erschließen.

Sehen Sie auch:
Landwirtschaft in den Bergen

Pwo Karen in Chiang MaiSie sind auch die einzige Gruppe die Terrassen zum Nassreisanbau angelegt hat.

Karen Kleidung ist handgewebt auf Rückengurt Webstühlen und ist überwiegend rot mit den weißen, blauen oder braunen vertikalen Streifen. Die Nähte sind klar und dekorativ. Die Männer tragen einfache Formen dieses Materials als ärmellose Tunika (oder als Nord Thai Stil Kleidung). Die Frauen tragen Sarongs mit ausgefeilteren Formen.

Die Blusen der Frauen werden aus dunkler schlichter selbstgesponnener Baumwolle mit horizontalen gestickten Mustern hergestellt. Die untere Hälfte wird mit Samen verziert. Unverheiratet Mädchen der Skaw Gruppe tragen normale weiße Hemden.

Die Kleidung der Pwo ist mehr verziert. Die Karen sind für den Gebrauch von Perlen zur Verzierung berühmt.


Vorherige
Die Bergvölker
Nächste
Die Lahu

Sightseeing Führer

Die Karen

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai

Explanation of Thai words

Window to Chiang Mai

Window
to
Chiang Mai

Window to Chiang Mai Wiriya House
Guest-house in the main tourist area
Classic Home Cooking
Best cooking school in Chiang Mai
Tours & Trekking

The Karen Hilltribe in Chiang Mai

Karen, Chiang Mai, ThailandThe Karen began to move into Thailand around the 17th century and occur in large numbers in the western part of Northern Thailand, in particular on the ranges west and south of Doi Inthanon. The main groups in Thailand are White Karen composed of the Skaw and the Pwo sub groups.

The Karen live in villages of around 25 houses raised on stilts. The villages tend to cluster. Each household consists of the parents and their unmarried children. Married daughters and their families may also live in the same house. The highest authority is the village priest who runs the village along with the elders.

The Karen have rituals to live harmoniously with the "Lord of the Land and Water", as well as with nature spirits in the rocks, trees, water and mountains that surround them. They also have guardian spirits and believe in the soul.

Their desire for harmony with nature may partly account for why the Karen have evolved the most ecologically sound system of swidden agriculture. They use a system of rotation over a large area of land and do not cut all the large trees down when they clear a plot.

Pwo Karen, Chiang Mai, ThailandThey are also the only group to have built terraces to grow wet-rice.

Karen cloth is hand-woven on back-strap looms and is predominantly red with white, blue or brown vertical stripes. Stitching is clear and decorative. The men may wear simple forms of this material in a sleeveless tunic (or northern Thai clothing), while the women wear more elaborate styles on their sarongs.

The women's blouses are made of dark homespun cotton with horizontal embroidered patterns decorated with seeds woven onto the lower half. Unmarried girls of the Skaw group wear plain white shifts.

Those of the Pwo are more decorated. The Karen are famous for their use of beads for ornamentation.

Previous
The Hilltribes
Guide through this Pages Next
The Lahu or Muser
   The Karen   
Site-map of On-line Guide

Wiriya House (Guest-house in the main tourist area)   Classic Home Cooking (Best cooking school in Chiang Mai)   Tours & Trekking

Window to Chiang Mai